Praxis für Physiotherapie in Dipperz
info@physio2-schramm.de
Mo - Fr 7:25Uhr - 19:30Uhr

FDM – Schmerztherapie

In der Medizin versteht man unter FDM das neuartige Konzept einer ultimativen Behandlungsform –
das Fasziendistorsionsmodell (FDM).

Hingegen anderen Behandlungs- und Therapiemethoden wird in diesem Modell der Patient gefragt, wo und wie er die Beschwerden empfindet, wann sie auftreten und wodurch diese entstanden sind, also mögliche Folgen eines Unfalls, Sturzes o.ä. . Genau dies ist der entscheidende Unterschied zu den bereits bestehenden manuellen Behandlungs- und Diagnoseverfahren.
Dies hat der amerikanische Osteopath und Notfallmediziner Dr. Stephen Typaldos während seiner täglichen Arbeit an Patienten herausgefunden und daraufhin wurde dieses neuartige Konzept und Modell von ihm weiterentwickelt.

Das allgemein gültige Erklärungsmodell für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des Bewegungsapparates ist häufig die degenerative Veränderung, also Abnutzung, Verschleiß oder Arthrose.
Hierbei handelt es sich i. d. R. um irreversible Zustände, die therapeutisch kaum zu beeinflussen sind.

Dieses Schmerzmodell führt dazu, dass Diagnosen auf der Grundlage von Interpretationen bildgebender Verfahren gestellt werden. Abweichungen des „Individualbefundes“ vom „Normalbefund“ werden kausal in Zusammenhang mit der Schmerzentstehung gebracht.

Im FDM werden schmerzhafte Bewegungseinschränkungen als Folge spezifischer Fasziendistorsionen (=Verformungen oder Verdrehungen der bindegewebigen Strukturen) interpretiert. Diese sind vom Prinzip her reversibel.

Die Therapie
Jede Fasziendistorsion führt zu einer spezifischen Therapie, die den ursprünglichen Zustand der Faszien wiederherstellt und somit umgehend zur Schmerzfreiheit und Bewegungsverbesserung führt. Die manuelle Behandlung steht dabei im Mittelpunkt der Therapie. Nach der Therapie treten sofort beobachtbarte verblüffende Therapieerfolge ein!

Das Fasziendistorsionsmodell stellt eine innovative, schnellwirksame „hands-on“ – Therapie in der Schmerztherapie dar, mit der Sie praktisch fast jede schmerzhafte Erkrankung des Bewegungsapparates erfolgreich therapieren können.

Nach allen bisherigen Rückmeldungen ist „FDM“ die erfolgreichste manuelle Schmerztherapie, die derzeit zur Verfügung steht!